Die SPS Nürnberg 2023:
Nachhaltige Innovationen von Janitza

Vom 14. - 16.11.2023 fand die SPS (Smart Production Solutions) eine der größten internationalen Fachmessen für elektrische Automatisierungstechnik in Nürnberg statt.
Über 50.000 Menschen besuchten die Messe und Janitza war mit vertreten.

Die SPS Nürnberg 2023: <br> Nachhaltige Innovationen von Janitza

Als Experte für Energie- und Netzqualitätsüberwachung war auch Janitza mit einem Stand vertreten und lud die Besuchenden dazu ein, Messtechnik, Energiemanagement und gelebte Nachhaltigkeit live zu erleben

Viele Highlights, Vorträge und Interaktion
Messtechnik zum Anfassen: Die Besucher der Halle 7a staunten, als sie am Janitza Stand vor einem riesigen Netzanalysator, dem UMG 801, standen und auch mit ihm interagieren durften.
Das XXL-Modell war bis ins kleinste Detail nachgebaut worden. Fragen beantworteten die Janitza Experten direkt am Stand. Das war aber nicht das einzige Highlight: Neben einigen Vorträgen durch die Experten sorgten interaktive Bereiche für großen Zuspruch. Durch verschiedene Touch-Displays, die sich auf dem Stand verteilten, konnten die Besucher tiefer in die Materie eintauchen und so alles zu den Themen Energiemanagement und Messtechnik erfahren.  

Low-Power-Messung mit dem UMG 96-PQ-L-LP
So zum Beispiel auch zur Low-Power-Messung. Ob Energiemonitoring, Spannungsqualitätsanalyse, Differenzstrom- oder Temperaturüberwachung: das UMG 96-PQ-L-LP bietet für alle Anwendungen die passenden Funktionen.
Dadurch können Einsparpotentiale entdeckt und Anlagenausfälle gleichzeitig vermieden werden. Die Low-Power-Messeingänge ermöglichen den Einsatz von Low-Power-Wandlern, die kleiner und meist günstiger sind als klassische Stromwandler. Dabei arbeiten die Low-Power-Wandler sekundärseitig im Millivoltbereich und benötigen daher keine Wandlertrennklemme.
Zudem lassen sich auch passive Rogowski-Spulen anschließen, womit eine einfache und schnelle Nachrüstung in Bestandsanlagen möglich ist.  Anschließend lassen sich auf dem Farbdisplay alle Werte bequem ablesen oder graphisch darstellen.

Gelebte Nachhaltigkeit
Das Thema Nachhaltigkeit stand dabei besonders im Fokus. Durch die Touch-Displays konnten sich die Besucher selbst ein Bild von den gelebten Werten bei Janitza machen. Eine Animation zeigte, wie wichtig das Thema CO2-Neutralität für das Unternehmen ist und wie effizientes Energiemanagement bei Janitza funktioniert. So konnten Besucher den Standort Lahnau digital besuchen und nachvollziehen, welche Maßnahmen das Unternehmen bereits jetzt für die CO2-Neutralität umsetzt. Ganz gleich, ob Photovoltaikanlage, Strom aus erneuerbaren Energien, Heizen durch Wärmepumpe oder eigene E-Ladesäulen für die Mitarbeiter. Janitza entwickelt nicht nur technisch optimale Lösungen für die Zukunft, die dazu beitragen CO2-neutral zu arbeiten, sondern geht mit gutem Beispiel voran.

Software GridVis® - interaktive Innovation
Die Netzvisualisierungssoftware GridVis® liefert Anwendern einen schnellen Überblick über Energiefüsse und Betriebsprozesse. Sie unterstützt Nutzer bei der Identifikation von Energieeinsparpotenzialen, hilft Betriebszeiten zu optimieren und Fertigungsausfälle frühzeitig zu erkennen. Dabei unterstützen zahlreiche weitere Funktionen bei der Einhaltung von Normen, der Kennzahlbildung und der Analyse von Messwerten. Die skalierbare und benutzerfreundliche Software eignet sich perfekt für normkonforme Energiemanagementsysteme, Differenzstrommonitoring und Spannungsqualitätsanalyse. 

Auf der SPS in Nürnberg konnten Besucher an den Touch-Anwendungen viele Funktionen und Möglichkeiten in einer Demo-Version testen, sich dabei selbst durch das Menü klicken oder sich einige Anwendungen live von den Experten zeigen lassen.
Im Vordergrund dabei stand immer die Frage, wie die GridVis® in den jeweiligen Branchen oder Bereichen für die nötige Transparenz sowie Energieeffizienz und Versorgungssicherheit sorgen kann.
Zahlreiche Messebesucher zeigten sich begeistert von der Software und von dem Janitza Messestand auf der SPS Nürnberg 2023.